Sommerfest für Aktion Wasserbüffel e.V. im Katholischen Kindergarten und in der Grundschule Wittenschwand, Gemeinde Dachsberg im Schwarzwald.

 


Video zum Fest

 

Eltern von Kindergarten und Schule gemeinsam mit den Erzieherinnen und Lehrerinnen ergriffen auch in diesem Jahr die Initiative, ein Sommerfest zugunsten der Aktion Wasserbüffel zu veranstalten. Die Trachtenkapelle Dachsberg konnte dafür gewonnen werden.  Bereits seit vielen Jahren fördert der Kindergarten die Philippinenprojekte von Aktion Wasserbüffel. 

Aber auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Bereits am Morgen des 15. Juli erzählten Helga und Jochen Range von Aktion Wasserbüffel im Kindergarten und in der Schule über die neuen Projekte für philippinische Kinder.

 

Am Festabend des 16. Juli 2010 wurde nicht nur schmissige Musik von der Trachtenkapelle Dachsberg geboten, sondern auch Gegrilltes und Kuchen für das leibliche Wohl der vielen Besucher, unter ihnen Bürgermeister Kaiser. Im Mittelpunkt aber standen die ergreifenden Vorführungen der Kinder über das harte Leben der Reispflanzer auf den Philippinen und über die vielen kleinen Schritte vieler kleiner Leute, die dann viel bewirken. Auch der Flohmarkt zugunsten der Schule für Straßenkinder wurde von den Kindern erfolgreich organisiert. Die Badische Zeitung war vertreten und berichtete in einem Artikel: Dachsberger Kinder engagieren sich für Kinder in der Not (veröffentlicht am 19. Juli 2010 auf badische-zeitung.de) über das Fest. Der Erlös des Festes fließt als Spende der Aktion Wasserbüffel e.V. zu.